Adolph Friedrich Erdmann von Menzel

Menzel - Zwischen Romantik und Realismus (1815 - 1905)

 

Der am 8. Dezember 1815 in Breslau geborene Menzel zog 15jährig mit seiner Familie nach Berlin. Der Autodidakt mußte nach dem frühen Tod des Vaters im Jahre 1832 die Familie ernähren und fertigte so Zeichnungen an, die er verkaufte. Seinen künstlerischen Durchbruch hatte Menzel mit Illustrationen zu Franz Kuglers "Geschichte Friedrichs des Großen", die er zwischen 1838 und 42 gezeichnet hatte. Später wurde sein Stil malerischer; Menzel erhielt im Jahre 1856 eine Professur an der Preußischen Akademie der Künste und wurde 1898 in den Adelsstand erhoben. Er malte teilweise in einem Stil, der an den Impressionismus erinnert, ging später jedoch dazu über, realistischer zu malen; sein bedeutendstes Werk der Spätphase ist wohl das "Eisenwalzwerk" von 1875. Als Menzel am 9. Februar 1905 in Berlin starb, war er ein sehr angesehener und hochdekorierter Künstler.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!