Nattier Jean-Marc

Jean-Marc Nattier - Mythologische Bildnisse des Rokoko

(1685 - 1766)

 

Nattier, der am 17. März 1685 in Paris geboren wurde, lernte an der Académie Royale. Als er knapp über 30 Jahre alt war, saßen bereits Zar Peter der Große und Katharina I. Modell für seine Porträts. Der Maler begann später seine adeligen Modelle in Gewändern von Sagengestalten oder antiken Göttern zu malen, was ihm Erfolg und schließlich eine Stellung als Maler des französischen Königs, seiner Frau, seiner Kinder und seiner Mätressen, allen voran Madame Pompadour, einbrachte. Mit dieser Art der Bildnismalerei wurde Nattier zum bedeutendsten Vertreter der Bildnismaler im Rokoko. Nach kurzer Zeit kam jedoch die mythologischer Darstellung der Modelle wieder aus der Mode, was dazu führte, daß Nattier nicht mehr zu den gefragten Porträtisten gehörte. Der Maler starb am 7. November 1766 in Paris.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!