Pollock Jackson

Jackson Pollock - Widerspruch zwischen Körper und Seele

(1912 - 1956)

 

Pollock wurde am 28. Januar 1912 in Cody, Wyoming geboren. Bevor er sich 1929 in New York niederließ, besuchte er seit 1925 die Kunstschule von Los Angeles. In New York arbeitete er bei Th. H. Benton und D. Siqueiros, stellte 1942 bei der "International Surrealist Exhibition" aus und hatte ein Jahr später bei Peggy Guggenheim seine erste Einzelausstellung. In den Jahren 1946/47 begann er mit der Aktionsmalerei ("Action painting"), wobei er Farbe von oben auf die am Boden liegende Leinwand tropfen ließ ("Drip painting") oder Glasscherben, Holz und Sand in seine Bilder einarbeitete. Später nahm er schwarzen Kunstharz hinzu, der einen Kontrast mit dem weißen Hintergrund bildete. Pollock starb am 11. August 1956 bei einem Autounfall in New York.

In seinen abstrakt expressionistischen Bildern wollte er durch Kontraste den Widerspruch zwischen Körper und Seele verdeutlichen. Pollocks Werke, bei denen der Herstellungsprozeß im Vordergrund stand, stellen einen Gegensatz zu Künstlern wie dem zeitgenössischen Mondrian dar, der strenge, kontrollierte Bilder schuf.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!