Redon Odilon

Odilon Redon - Verbindung zur Literatur

(1840 - 1916)

 

Redon wurde am 22. April 1840 in Bordeaux als Bertrand-Jean Redon geboren. Ab 1870 hielt er sich in Paris auf und begann Lithographien herzustellen, die in die symbolistische Richtung gehen. Im Jahre 1884 gehörte er zu den Mitbegründern des "Salon des Indépendants" und nahm an deren erster Ausstellung, sowie an der VIII. Impressionistenausstellung teil. Erst spät, nämlich in den neunziger Jahren, begann Redon mit der Ölmalerei, mit der er vor allem Blumenstilleben schuf. Ab 1900 lebte er zurückgezogen in Bièvres bei Paris, wo er auch am 6. Juli 1916 starb.

Redon stellte durch seine Lithographie-Zyklen die Verbindung zur Literatur her und illustrierte unter anderem Edgar Allen Poe und die Apokalypse des Johannes.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!