Sisley Alfred

Alfred Sisley - Ruhige Kraft

(1839 - 1899)

 

Der am 30. Oktober 1839 in Paris als Sohn wohlhabender Eltern geborene Sisley absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre in London. Im Jahre 1862 kehrte er nach Paris zurück und war für ein Jahr im Atelier des Charles Gleyre tätig, wo er Monet, Bazille und Renoir kennenlernte. In den folgenden Jahren arbeitete Sisley teilweise zusammen mit Monet, Pissarro und Renoir auf einem Boot auf der Seine und zog jährlich mit Monet, Renoir und Bazille in den Wald von Fontainebleau, um zu malen. 1866 heiratete er Marie Lescouezec und hatte seine erste Ausstellung im Pariser Salon, der seine Bilder in den kommenden Jahren mal annahm und mal ablehnte. Im Jahre 1874 nahm Sisley an der ersten Impressionistenausstellung in Paris teil und unternahm eine Englandreise. Nach einer Krebserkrankung starb er am 29. Januar 1899 in Moret-sur-Loing.

Zu seinen Lebzeiten mußte der impressionistische Maler Sisley oftmals schwierige finanzielle Engpässe überwinden; erst nach seinem Tode wurde die außerordentliche Harmonie seiner Farben und die ruhige Kraft seiner Bilder erkannt und die Preise für seine Werke stiegen bei Auktionen schnell in die Höhe.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!