Toulouse-Lautrec Henri de

Henri de Toulouse-Lautrec - Bar, Bordell und Kabarett

(1864 - 1901)

 

Toulouse-Lautrec wurde am 24. November 1864 in Albi geboren und gehörte einem der ältesten Adelsgeschlechter Frankreichs an. Mit 14 Jahren brach er sich beide Beine; daraus resultierte eine Verwachsung der Beine, die damit, bei normaler Größe des Oberkörpers, kurz blieben und ihn zum Krüppel machten. Im Jahre 1881 zog Toulouse-Lautrec nach Paris, lernte dort bei F. Cormon und L. Bonnat und hatte eine beeinflussende Begegnung mit van Gogh und Bernard. Der Autodidakt Toulouse-Lautrec, der sich an Bildern von Degas und an japanischen Farbenholzschnitten orientierte, wurde 1893 Mitarbeiter der "Revue Blanche". Der Chansonnier Aristide Bruant führte ihn in das Pariser Nachtleben ein; von da an wurden Bars, Bordelle, das Kabarett, der Zirkus oder der Rennplatz zu Toulouse-Lautrecs Inspirationsquelle. Damit gilt er als ironischer und satirischer Chronist der Pariser Vergnügungswelt des "Fin-de-siècle". Toulouse-Lautrec zeichnete als Graphiker vor allem farbschöne Plakate in der "Jugendstil-Manier", die zu einem Meilenstein für die moderne Gebrauchsgraphik wurden. Das Pariser Nachtleben blieb nicht ohne Spuren, so daß Toulouse-Lautrec im Jahre 1901 eine Alkoholentziehungskur machen mußte; er verstarb im gleichen Jahr am 9. September auf dem Schloß Malromé (Gironde).

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!