Velázquez Diego Rodríguez de Silva y

Diego Rodríguez de Silva y Velázquez - Spanischer Barock

(1599 - 1660)

 

Im Jahre 1599 wurde der spanische Maler, der väterlicherseits aus portugiesischem Adel stammte, in Sevilla geboren. Nach einer kurzen Lehrzeit bei Herrera d.Ä. wurde er von Pacheco unterrichtet, dessen Tochter Juana Velázquez im Jahre 1618 heiratete. Der Künstler machte schnell Karriere am spanischen Hof in Madrid und traf 1628 auf Rubens, der zu dieser Zeit im diplomatischen Dienst Spaniens stand. Rubens animierte Velázquez wahrscheinlich zu einer Italienreise, zu der der Spanier 1629 aufbrach, um die Werke Michelangelos, Raffaels und Tintorettos zu studieren. Nachdem Velázquez 1643 zum königlichen Kammermaler ernannt wurde, unternahm er eine zweite Reise nach Italien, auf der er unter anderem in die Accademia di San Luca aufgenommen wurde. Auch in Spanien setzten sich die Ehrungen fort, so daß der Maler 1652 zum Hofmarschall ernannt und sechs Jahre später als Mitglied des Santiago-Ordens zum Ritter geschlagen wurde.

Velázquez, der im Jahre 1660 in Madrid starb, malte anfangs im Helldunkelstil Caravaggios, veränderte jedoch seine Farbpalette während seiner ersten Italienreise und begann weicher zu malen und Schatten farbig zu gestalten. Als Hofmaler mußte Velázquez hauptsächlich Porträts malen, die er in fast impressionistisch anmutender Weise mit leichtem Pinselstrich auf die Leinwand brachte.

 

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!