Yves Klein

Yves Klein - BLAU (1928 - 1962)

Der am 28. August 1928 in Nizza geborene Klein studierte zwischen 1944 und 46 in seiner Geburtsstadt. Ab 1950 entwickelte er erste monochrome Bilder. Nach einem Aufenthalt in Spanien siedelte Klein im Jahre 1955 nach Paris über, wo er zahlreiche Bilder in einer matten blauen Farbe schuf, die er sich 1957 als IKB (International Klein Blau) patentieren ließ. Zunehmend wandte er sich sogenannten "Happenings" zu, bei denen auch die Herstellung und nicht nur das Resultat eines Bildes von Bedeutung ist. So bedruckte er z.B. 1960 Leinwände mit blaubemalten Frauenkörpern, während ein Orchester eine von ihm komponierte Sinfonie spielte. Klein, der zu den Mitbegründern des "Nouveau Réalisme" zählt, verstarb am 6. Juni 1962 in Paris.

Seine Werke hatten große Bedeutung für die Kunst der 60er und 70er Jahre; er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der monochromen Malerei.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!